Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
  • Ausschnitt 01 - 000541
  • Ausschnitt 02 - Luftaufnahme 1957
  • Ausschnitt 03 - Luftaufnahme 015 - 1957
  • Ausschnitt 04 - Luftaufnahme 020 - 1957
  • Ausschnitt 05 - Luftaufnahme 025 - 1957

Jeden Monat veröffentlichen wir unter der Rubrik "Archivale des Monats" besondere oder zur aktuellen Zeit passende Stücke aus unserem Archivbestand. Diese werden entweder von einem Archivmitarbeiter oder einem Ehrenamtler ausgewählt und im Foyer des Stadtarchivs präsentiert.  

Das Archivale des Monats September 2019 ist ein Fehlbrand eines kleinen Kruges.

"Von Januar bis März 1984 wurden bei Bauausschachtungen auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses an der Alte Straße von den Archäologen 11 Töpferöfen und 9 Scherbenlager ausgegraben und dokumentiert. In 350 Kisten konnten die Archäologen die Krüge, Salbtöpfe und Scherben zur Auswertung sichern. Der Fehlbrand eines angebackenen Krügleins aus dem 17. Jahrhundert war nicht von Interesse und landete auf dem Haufen, der vom Baggerführer auf die LKW verladen werden sollte. Dort habe ich es sichergestellt und bis heute aufgehoben."
- Bernd Mayerhofer (Ehrenamtler)

AdM 09-2019