Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
  • Ausschnitt 01 - 000541
  • Ausschnitt 02 - Luftaufnahme 1957
  • Ausschnitt 03 - Luftaufnahme 015 - 1957
  • Ausschnitt 04 - Luftaufnahme 020 - 1957
  • Ausschnitt 05 - Luftaufnahme 025 - 1957

Jeden Monat veröffentlichen wir unter der Rubrik "Archivale des Monats" besondere oder zur aktuellen Zeit passende Stücke aus unserem Archivbestand. Diese werden entweder von einem Archivmitarbeiter oder einem Ehrenamtler ausgewählt und im Foyer des Stadtarchivs präsentiert.

Das Archivale des Monats April 2021 ist ein Ausschnitt aus dem Frechener Tageblatt.AdM 04 21

Da das Wetter sich momentan noch nicht so ganz entscheiden möchte, welche Jahreszeit wir nun eigentlich haben, möchten wir zumindest mit diesen Zeitungsartikeln aus dem Frechener Tageblatt vom 30.04.1929 für etwas Frühlingsstimmung sorgen. Im ersten Artikel geht es ja um blühende Pfirsichbäume. Gibt es diese noch in Frechen? Im zweiten freuen sich die Bauern über das günstige Wetter der letzten Wochen. Mal sehen, ob und wann uns das in diesem Jahr beschert wird. Im letzten schließlich geht es um ein auch heute noch sehr aktuelles Thema: Das Händewaschen. Hier sollen die Kinder insbesondere nach dem Blumenpflücken daran denken. Wofür die Blumen wohl waren? Ein Strauß für die Mutter oder einen schönen Blumenkranz… ?

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur vergrößerten Ansicht.