Archivale des Monats: März 2024

Das Archivale des Monats März ist ein Ausschnitt aus einem Protokoll zur Umbenennung eines Teils der Franzstraße in Franz-Hennes-Straße.

Im Protokoll zur Sitzung des Frechener Gemeinderats vom 25. März 1949 findet sich unter dem Punkt „Verschiedenes“ folgender Beschluss:

"In der Gemeinde Frechen sind zwei Franzstraßen vorhanden, wovon die eine von der Breite Straße zum Marktplatz führt und die andere vom Marktplatz zum Mühlenbach geht. Beide Straßen haben die gleiche Benennung und eine mit Nummer 1 beginnende fortlaufende Numerierung der Häuser. Zur Beseitigung insbesondere postalischer Schwierigkeiten hat sich die Bevölkerung damit geholfen, daß der obere Teil [...] Obere Franzstraße genannt wird. [...] Die Verwaltung empfiehlt, den Teil, der zwischen Marktplatz und Breite Straße liegt, "Franz-Hennes-Straße" zu benennen."

(aus: Niederschrift über die 4. (außerordentliche) Sitzung des Rates der Gemeinde Frechen am 25.3.1949, Protokollbuch II/32)

Anlass für die Umbenennung war der plötzliche Tod des damaligen Pfarrers von St. Audomar Franz Hennes am 24. Januar 1949 – also vor 75 Jahren. Mit seinem Beschluss ehrte der Rat einen kürzlich verstorbenen Bürger der Gemeinde und löste gleichzeitig das im Beschluss beschriebene postalische Problem.

Pastor Hennes wurde 1881 in Aachen geboren und 1906 zum Priester geweiht. Während des 1. Weltkriegs war er Feldgeistlicher an der Front. Im November 1919 wurde er Pfarrer der größten Frechener Gemeinde. In der Frechener Bevölkerung besaß er einen hohen Beliebtheitsgrad, insbesondere aufgrund seines sozialen Engagements insbesondere in den Notzeiten nach dem Ersten Weltkrieg. Der Ausbau des St. Katharinen-Hospitals an der Ecke Alte Straße/ Klosterstraße (heute Dr. Tusch-Straße) lag ihm sehr am Herzen. So konnte 1929 die Erweiterung des Krankenhauses eingeweiht werden. Auch in den Notzeiten nach dem Zweiten Weltkrieg blieb es häufig nicht bei geistlichem Trost. Bei Krankenbesuchen hatte er häufig eine Konservendose mit Köstlichkeiten aus amerikanischen Spenden oder Armeebeständen unter seiner Soutane. Pastor Hennes wurde unter großer Anteilnahme der Frechener Bevölkerung neben seiner Pfarrkirche beigesetzt.

Signatur: Protokollbuch II/32

Literaturhinweise

Egon Heeg, Frechener Straße – Spiegel der Frechener Geschichte, Köln 1984, Seite 71 f.

Franz-Josef Kiegelmann, In memoriam Franz Hennes – Pfarrer und Dechant, in: Jahrbuch des Frechener Geschichtsvereins 2008, Seite 133 f.

Das Archivale des Monats März wurde von unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter Herrn Szablewski vorgeschlagen und aufbereitet. Vielen Dank!