Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
  • Ausschnitt 01 - 000541
  • Ausschnitt 02 - Luftaufnahme 1957
  • Ausschnitt 03 - Luftaufnahme 015 - 1957
  • Ausschnitt 04 - Luftaufnahme 020 - 1957
  • Ausschnitt 05 - Luftaufnahme 025 - 1957

Eine Familienführung durch das Stadtarchiv (für Eltern und Kinder ab 8 Jahren)

Datum:  06. April 2020 
Uhrzeit:   14:00 - 15:30 Uhr 
Treffpunkt:   Wird mitgeteilt


In Kooperation mit der VHS Frechen - Eine Familienführung durch das Stadtarchiv Frechen
Was ist ein Archiv? Wer arbeitet da? Was kann ich dort finden und wo kommt unser Wissen über die Vergangenheit her? Antworten auf diese Fragen findet ihr im Stadtarchiv Frechen. An eine Einführung über die Aufgaben und Arbeitsweise schließt sich ein Rundgang durch das Archiv an. Wir begeben uns in das Magazin, wo wir mehr über Akten und Urkunden erfahren und besuchen den Lesesaal, wo ihr mehr über die Geschichte Frechens hört und ausprobieren könnt, wie man damals geschrieben hat.

Gebührenfrei.
Anmeldungen sind über die VHS bzw. hier möglich. 

 

 

Wir bauen eine Zeitkapsel (für Eltern und Kinder ab 8 Jahren)

 

Datum:  06. Juli 2020
Uhrzeit:  14:00 - 15:30 Uhr 
Treffpunkt:   Wird mitgeteilt


In Kooperation mit der VHS Frechen - Eine Familienführung durch das Stadtarchiv Frechen
In einem Stadtarchiv findet man allerlei alte Dinge, Akten, Urkunden, Zeitungen und Fotos. Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt und verwahrt geschichtlich wertvolle Information für die Ewigkeit. Was genau das bedeutet und wie ein Archiv funktioniert, lernen wir, indem wir eine Zeitkapsel basteln. Diese wird für ein Jahr im Magazin des Stadtarchivs aufbewahrt.

Gebührenfrei.
Anmeldungen sind über die VHS bzw. hier möglich. 

 

 


tn ZeitungsrolleSie möchten über Veranstaltungen und Neuigkeiten im Stadtarchiv Frechen informiert werden?

Melden sie sich hier an!